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OPEN SECRET –
THE NEW EXTRACTIVISM AND
ESCAPING THE CLEARNET

mit Vladan Joler,
Caroline Busta und Nadim Samman

• Eröffnungsveranstaltung
• 16. Juli 21, 21:30 Uhr
• In englischer Sprache
• Ort: KW InnenhofDie Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Um eine Anmeldung unter reservation@kw-berlin.de wird gebeten.

Über

Ein neuer Extraktivismus bestimmt das Leben im 21. Jahrhundert – er reicht bis in die fernsten Ecken der Biosphäre und in die tiefsten Schichten des kognitiven und affektiven menschlichen Seins: Der Stack (engl. für Stapel, abstrakte Datenstruktur), auf dem die technologischen Systeme der Moderne gründen, geht weit über den vielschichtigen technical stack von Datenmodellierung, Hardware, Servern und Netzwerken hinaus. Der full stack von heute reicht weit in Kapital, Arbeit und Natur hinein und fordert einen großen Anteil von jedem dieser Bereiche.

Vladan Jolers neu produziertes Animationsvideo The New Extractivism verbindet verschiedene Konzepte und Bilder des neuen Extraktivismus. Sie fügen sich zu einer Blaupause für einen maschinenähnlichen Überbau zusammen – eine Super-Allegorie, die die ganze Welt umfasst.

Die Autorin und Kritikerin Caroline Busta liefert einen Ausblick auf das Web 3.0 aus ihrem neuen Essay für Open Secret. Am Rande des Clearnet – dem Teil des Internets, der öffentlich zugänglich ist – beginnt der Darkforest. Dieser im Dunkeln liegende Bereich kann Künstler*innen einen Schutzraum und Ort zur Gestaltung bieten – abseits von Tracking, Trolling, Trends und vorbestimmten „sozialen“ Erfahrungen. Was könnnen wir daraus lernen?

 

 

Bios

Prof. Vladan Joler ist ein Forscher und Künstler, dessen Arbeit Datenforschung, Gegen-Kartografie, investigativen Journalismus, Schreiben, Datenvisualisierung, kritisches Design und zahlreiche andere Disziplinen vereint. Er untersucht und visualisiert verschiedene technische und soziale Aspekte algorithmischer Transparenz, digitale Ausbeutung von Arbeitskraft, unsichtbare Infrastrukturen und viele andere aktuelle Phänomene an der Schnittstelle von Technologie und Gesellschaft.

Caroline Busta lebt als Autorin in Berlin. Sie schreibt zu Fragen von Kultur, Technologie und Globalismus. Mit NEW MODELS gründete sie eine Medienplattform und Community, die sich mit den Auswirkungen von Netzwerktechnologie auf Kunst, den Tech-Sektor, Politik und Popkultur beschäftigt. Von 2014 bis 2017 war sie Chefredakteurin von Texte zur Kunst, davor Redakteurin bei Artforum in New York City.

Nadim Samman, Ph.D., ist Kurator für den digitalen Raum in den KW Institute for Contemporary Art. In seiner neugeschaffenen Rolle wird Samman für die KW die politischen und sozialen Dimensionen digitaler Systeme durch subversive und kreative Interventionen kritisch untersuchen.

Open Secret – 
The New Extractivism and Escaping the Clearnet

mit Vladan Joler, Caroline Busta and Nadim Samman

• Eröffnungsveranstaltung
• 16. Juli 21, 21:30 Uhr
• In englischer Sprache
• Ort: KW Innenhof

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Um eine Anmeldung unter reservation@kw-berlin.de wird gebeten.

About

Ein neuer Extraktivismus bestimmt das Leben im 21. Jahrhundert – er reicht bis in die fernsten Ecken der Biosphäre und in die tiefsten Schichten des kognitiven und affektiven menschlichen Seins: Der Stack (engl. für Stapel, abstrakte Datenstruktur), auf dem die technologischen Systeme der Moderne gründen, geht weit über den vielschichtigen technical stack von Datenmodellierung, Hardware, Servern und Netzwerken hinaus. Der full stack von heute reicht weit in Kapital, Arbeit und Natur hinein und fordert einen großen Anteil von jedem dieser Bereiche.

Vladan Jolers neu produziertes Animationsvideo The New Extractivism verbindet verschiedene Konzepte und Bilder des neuen Extraktivismus. Sie fügen sich zu einer Blaupause für einen maschinenähnlichen Überbau zusammen – eine Super-Allegorie, die die ganze Welt umfasst.

Die Autorin und Kritikerin Caroline Busta liefert einen Ausblick auf das Web 3.0 aus ihrem neuen Essay für Open Secret. Am Rande des Clearnet – dem Teil des Internets, der öffentlich zugänglich ist – beginnt der Darkforest. Dieser im Dunkeln liegende Bereich kann Künstler*innen einen Schutzraum und Ort zur Gestaltung bieten – abseits von Tracking, Trolling, Trends und vorbestimmten „sozialen“ Erfahrungen. Was könnnen wir daraus lernen?

Bios

Prof. Vladan Joler ist ein Forscher und Künstler, dessen Arbeit Datenforschung, Gegen-Kartografie, investigativen Journalismus, Schreiben, Datenvisualisierung, kritisches Design und zahlreiche andere Disziplinen vereint. Er untersucht und visualisiert verschiedene technische und soziale Aspekte algorithmischer Transparenz, digitale Ausbeutung von Arbeitskraft, unsichtbare Infrastrukturen und viele andere aktuelle Phänomene an der Schnittstelle von Technologie und Gesellschaft.
Caroline Busta lebt als Autorin in Berlin. Sie schreibt zu Fragen von Kultur, Technologie und Globalismus. Mit NEW MODELS gründete sie eine Medienplattform und Community, die sich mit den Auswirkungen von Netzwerktechnologie auf Kunst, den Tech-Sektor, Politik und Popkultur beschäftigt. Von 2014 bis 2017 war sie Chefredakteurin von Texte zur Kunst, davor Redakteurin bei Artforum in New York City.

Nadim Samman, Ph.D., ist Kurator für den digitalen Raum in den KW Institute for Contemporary Art. In seiner neugeschaffenen Rolle wird Samman für die KW die politischen und sozialen Dimensionen digitaler Systeme durch subversive und kreative Interventionen kritisch untersuchen.

Open Secret – The New Extractivism, and Escaping the Clearnet

mit Vladan Joler, Caroline Busta and Nadim Samman

• Eröffnungsveranstaltung
• 16. Juli 21, 21:30 Uhr
• In englischer Sprache
• Ort: KW Innenhof

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Um eine Anmeldung unter reservation@kw-berlin.de wird gebeten.

About

Ein neuer Extraktivismus bestimmt das Leben im 21. Jahrhundert – er reicht bis in die fernsten Ecken der Biosphäre und in die tiefsten Schichten des kognitiven und affektiven menschlichen Seins: Der Stack (engl. für Stapel, abstrakte Datenstruktur), auf dem die technologischen Systeme der Moderne gründen, geht weit über den vielschichtigen technical stack von Datenmodellierung, Hardware, Servern und Netzwerken hinaus. Der full stack von heute reicht weit in Kapital, Arbeit und Natur hinein und fordert einen großen Anteil von jedem dieser Bereiche.

Vladan Jolers neu produziertes Animationsvideo The New Extractivism verbindet verschiedene Konzepte und Bilder des neuen Extraktivismus. Sie fügen sich zu einer Blaupause für einen maschinenähnlichen Überbau zusammen – eine Super-Allegorie, die die ganze Welt umfasst.

Die Autorin und Kritikerin Caroline Busta liefert einen Ausblick auf das Web 3.0 aus ihrem neuen Essay für Open Secret. Am Rande des Clearnet – dem Teil des Internets, der öffentlich zugänglich ist – beginnt der Darkforest. Dieser im Dunkeln liegende Bereich kann Künstler*innen einen Schutzraum und Ort zur Gestaltung bieten – abseits von Tracking, Trolling, Trends und vorbestimmten „sozialen“ Erfahrungen. Was könnnen wir daraus lernen?

Bios

Prof. Vladan Joler ist ein Forscher und Künstler, dessen Arbeit Datenforschung, Gegen-Kartografie, investigativen Journalismus, Schreiben, Datenvisualisierung, kritisches Design und zahlreiche andere Disziplinen vereint. Er untersucht und visualisiert verschiedene technische und soziale Aspekte algorithmischer Transparenz, digitale Ausbeutung von Arbeitskraft, unsichtbare Infrastrukturen und viele andere aktuelle Phänomene an der Schnittstelle von Technologie und Gesellschaft.
Caroline Busta lebt als Autorin in Berlin. Sie schreibt zu Fragen von Kultur, Technologie und Globalismus. Mit NEW MODELS gründete sie eine Medienplattform und Community, die sich mit den Auswirkungen von Netzwerktechnologie auf Kunst, den Tech-Sektor, Politik und Popkultur beschäftigt. Von 2014 bis 2017 war sie Chefredakteurin von Texte zur Kunst, davor Redakteurin bei Artforum in New York City.

Nadim Samman, Ph.D., ist Kurator für den digitalen Raum in den KW Institute for Contemporary Art. In seiner neugeschaffenen Rolle wird Samman für die KW die politischen und sozialen Dimensionen digitaler Systeme durch subversive und kreative Interventionen kritisch untersuchen.