aA aA
abc abc
EN DE

Tom McCarthy:
The Making of Incarnation

Im Gespräch mit dem Kurator Nadim Samman stellt Tom McCarthy seinen neuen Roman
The Making of Incarnation (Jonathan Cape, 2021) vor.

6. Oktober 21, 19 Uhr

Ort: KW Institute for Contemporary Art       

In englischer Sprache

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Um eine Anmeldung unter reservation@kw-berlin.de wird gebeten.

 

Körper in Bewegung. Vögel, Bienen und Bobschlitten. Was ist die Kraft, die die Sonne und andere Sterne bewegt. Wo ist unser verdammtes Flugzeug? Was ist in der Box 808, und warum will sie jede*r haben?

About

In den Archiven der US-amerikanischen Autorin und Ingenieurin Lillian Gilbreth liegt ein Geheimnis. Berühmt für ihre bahnbrechenden Zeit- und Bewegungsstudien der Arbeiter*innenbewegungen, hat Gilbreth die Ära der Massenüberwachung und Big Data mitbegründet. Aber entdeckte sie auch (wie ihr unterbrochener Briefwechsel mit einem jungen sowjetischen Physiker nahelegt) in ihren letzten Tagen eine „perfekte“ Bewegung? Eine, die „alles verändern“ könnte?

Es beginnt eine internationale Jagd nach der Box, die in ihren Aufzeichnungen fehlt: Wir folgen dem heutigen Motion-Capture Berater Mark Phocan sowie seinen Mitarbeiter*innen und zwielichtigen Gegenspieler*innen über geopolitische Konfliktlinien und Experimentierfelder hinaus – medizinische Labore, CGI-Studios, militärische Forschungszentren … Orte, an denen die Grenzen des Möglichen (zu heilen, zu töten, zu verstehen oder zu unterhalten) ständig getestet und erweitert werden.

Währenddessen laufen die Arbeiten an dem Blockbuster Incarnation: eine epische Weltraumtragödie. Kommerzielles Kassenschlager-Futter? Oder eine sublim-mythische Erkundung der Animation, der Besinnung und des Besitzes von Fleisch – unserem und dem der anderen; traumatisiert, erotisch, schön, obszön…

The Making of Incarnation verwebt eine Reihe von Geschichten;  eine in der anderen, Ringe in Ringen, ein Perpetuum mobile … Tom McCarthy blickt darin durch den Bildschirm, oder Schleier, der technologischen Moderne, um die zugrunde liegenden historischen und symbolischen Strukturen menschlicher Erfahrung zu erkunden.

 

Bios

 

Tom McCarthys Werke wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt und für Kino, Theater und Radio adaptiert. Sein dritter Roman C wurde für den Man Booker Prize, den Walter-Scott-Preis und den Europäischen Literaturpreis nominiert, sein vierter Roman Satin Island kam in die engere Auswahl für den Man Booker Prize und den Goldsmiths Prize. 2013 erhielt McCarthy den ersten Windham Campbell Literature Prize der Yale University. McCarthy ist zudem Autor der Studie Tintin and the Secret of Literature, und der Essaysammlung Typewriters, Bombs, Jellyfish. Er lebt in Berlin.

Nadim Samman, PhD, ist Kurator für den Digitalen Raum der KW Institute for Contemporary Art.

The Making of Incarnation (englische Ausgabe) ist bei Jonathan Cape in Großbritannien und bei Alfred A. Knopf in den USA erschienen.

The Making of Incarnation

Tom McCarthy: The Making of Incarnation

Im Gespräch mit dem Kurator Nadim Samman stellt Tom McCarthy seinen neuen Roman The Making of Incarnation (Jonathan Cape, 2021) vor.

6. Oktober 21, 19 Uhr
Ort: KW Institute for Contemporary Art
In englischer Sprache

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Um eine Anmeldung unter reservation@kw-berlin.de wird gebeten.

About

Körper in Bewegung. Vögel, Bienen und Bobschlitten. Was ist die Kraft, die die Sonne und andere Sterne bewegt. Wo ist unser verdammtes Flugzeug? Was ist in der Box 808, und warum will sie jede*r haben

In den Archiven der US-amerikanischen Autorin und Ingenieurin Lillian Gilbreth liegt ein Geheimnis. Berühmt für ihre bahnbrechenden Zeit- und Bewegungsstudien der Arbeiter*innenbewegungen, hat Gilbreth die Ära der Massenüberwachung und Big Data mitbegründet. Aber entdeckte sie auch (wie ihr unterbrochener Briefwechsel mit einem jungen sowjetischen Physiker nahelegt) in ihren letzten Tagen eine „perfekte“ Bewegung? Eine, die „alles verändern“ könnte?

Es beginnt eine internationale Jagd nach der Box, die in ihren Aufzeichnungen fehlt: Wir folgen dem heutigen Motion-Capture Berater Mark Phocan sowie seinen Mitarbeiter*innen und zwielichtigen Gegenspieler*innen über geopolitische Konfliktlinien und Experimentierfelder hinaus – medizinische Labore, CGI-Studios, militärische Forschungszentren … Orte, an denen die Grenzen des Möglichen (zu heilen, zu töten, zu verstehen oder zu unterhalten) ständig getestet und erweitert werden.

Währenddessen laufen die Arbeiten an dem Blockbuster Incarnation: eine epische Weltraumtragödie. Kommerzielles Kassenschlager-Futter? Oder eine sublim-mythische Erkundung der Animation, der Besinnung und des Besitzes von Fleisch – unserem und dem der anderen; traumatisiert, erotisch, schön, obszön…

The Making of Incarnation verwebt eine Reihe von Geschichten;  eine in der anderen, Ringe in Ringen, ein Perpetuum mobile … Tom McCarthy blickt darin durch den Bildschirm, oder Schleier, der technologischen Moderne, um die zugrunde liegenden historischen und symbolischen Strukturen menschlicher Erfahrung zu erkunden.

 

Bios

Tom McCarthys Werke wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt und für Kino, Theater und Radio adaptiert. Sein dritter Roman C wurde für den Man Booker Prize, den Walter-Scott-Preis und den Europäischen Literaturpreis nominiert, sein vierter Roman Satin Island kam in die engere Auswahl für den Man Booker Prize und den Goldsmiths Prize. 2013 erhielt McCarthy den ersten Windham Campbell Literature Prize der Yale University. McCarthy ist zudem Autor der Studie Tintin and the Secret of Literature, und der Essaysammlung Typewriters, Bombs, Jellyfish. Er lebt in Berlin.

Nadim Samman, PhD, ist Kurator für den Digitalen Raum der KW Institute for Contemporary Art.

The Making of Incarnation (englische Ausgabe) ist bei Jonathan Cape in Großbritannien und bei Alfred A. Knopf in den USA erschienen.

 

The Making of Incarnation

Tom McCarthy: The Making of Incarnation

Im Gespräch mit dem Kurator Nadim Samman stellt Tom McCarthy seinen neuen Roman The Making of Incarnation (Jonathan Cape, 2021) vor.

6. Oktober 21, 19 Uhr
Ort: KW Institute for Contemporary Art
In englischer Sprache

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Um eine Anmeldung unter reservation@kw-berlin.de wird gebeten.

About

Körper in Bewegung. Vögel, Bienen und Bobschlitten. Was ist die Kraft, die die Sonne und andere Sterne bewegt. Wo ist unser verdammtes Flugzeug? Was ist in der Box 808, und warum will sie jede*r haben

In den Archiven der US-amerikanischen Autorin und Ingenieurin Lillian Gilbreth liegt ein Geheimnis. Berühmt für ihre bahnbrechenden Zeit- und Bewegungsstudien der Arbeiter*innenbewegungen, hat Gilbreth die Ära der Massenüberwachung und Big Data mitbegründet. Aber entdeckte sie auch (wie ihr unterbrochener Briefwechsel mit einem jungen sowjetischen Physiker nahelegt) in ihren letzten Tagen eine „perfekte“ Bewegung? Eine, die „alles verändern“ könnte?

Es beginnt eine internationale Jagd nach der Box, die in ihren Aufzeichnungen fehlt: Wir folgen dem heutigen Motion-Capture Berater Mark Phocan sowie seinen Mitarbeiter*innen und zwielichtigen Gegenspieler*innen über geopolitische Konfliktlinien und Experimentierfelder hinaus – medizinische Labore, CGI-Studios, militärische Forschungszentren … Orte, an denen die Grenzen des Möglichen (zu heilen, zu töten, zu verstehen oder zu unterhalten) ständig getestet und erweitert werden.

Währenddessen laufen die Arbeiten an dem Blockbuster Incarnation: eine epische Weltraumtragödie. Kommerzielles Kassenschlager-Futter? Oder eine sublim-mythische Erkundung der Animation, der Besinnung und des Besitzes von Fleisch – unserem und dem der anderen; traumatisiert, erotisch, schön, obszön…

The Making of Incarnation verwebt eine Reihe von Geschichten;  eine in der anderen, Ringe in Ringen, ein Perpetuum mobile … Tom McCarthy blickt darin durch den Bildschirm, oder Schleier, der technologischen Moderne, um die zugrunde liegenden historischen und symbolischen Strukturen menschlicher Erfahrung zu erkunden.

 

Bios

Tom McCarthys Werke wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt und für Kino, Theater und Radio adaptiert. Sein dritter Roman C wurde für den Man Booker Prize, den Walter-Scott-Preis und den Europäischen Literaturpreis nominiert, sein vierter Roman Satin Island kam in die engere Auswahl für den Man Booker Prize und den Goldsmiths Prize. 2013 erhielt McCarthy den ersten Windham Campbell Literature Prize der Yale University. McCarthy ist zudem Autor der Studie Tintin and the Secret of Literature, und der Essaysammlung Typewriters, Bombs, Jellyfish. Er lebt in Berlin.

Nadim Samman, PhD, ist Kurator für den Digitalen Raum der KW Institute for Contemporary Art.

The Making of Incarnation (englische Ausgabe) ist bei Jonathan Cape in Großbritannien und bei Alfred A. Knopf in den USA erschienen.