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A Dynamogram

Erick Beltrán
„Für das westliche Wissensmodell ist Wahrheit traditionell ein helles Licht: Die Wahrheit erleuchtet und ihr glanzvoller Schein hat eine evidente Quelle, deren Energie und Klarheit wir nutzen können, um nicht nur unsere unmittelbare Umgebung wahrzunehmen, sondern auch Erkenntnis über sie hinaus zu gewinnen. Je näher wir der Quelle kommen, desto mehr von ihrem Wesen erlangen wir. Wie Motten zieht uns die Strahlkraft des Wissens an. In dem Projekt „A Dynamogram“ geht es um ein anderes Wissensmodell, ein Konzept inspiriert von den quasi-gnostischen Überlegungen des Mythenforschers und Autoren Furio Jesi zur mythologischen Maschine.
Die mythologische Maschine produziert Narrative, handelt mit Zeichen und Metaphern. Sie wirkt immer indirekt. Ihr Kern ist ein unzugänglicher Raum, in dem sich – so heißt es – eine archetypische, metahistorische Vision verbirgt: der Mythos. Nicht die Wahrheit gibt die Maschine heraus, wenn sie dazu aufgefordert wird – lediglich Versionen von ihr, in Form von Mythen. Mein Vorschlag ist ein Apparat in Form einer ikonologischen Maschine, die Bilder auf die gleiche Weise produziert, wie Jesi Mythologien entstehen ließ: eine Art multidimensionales Kaleidoskop, in dem Bilder fließen und sich abhängig von unserer Visualisierungsstrategie in neuen Konstellationen zusammenfinden.“Erick Beltrán 

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Beltran, A Dynamogram (2021), preparatory sketch for a 5D cube. Courtesy Erick Beltran

 

 

 

A Dynamogram

„Für das westliche Wissensmodell ist Wahrheit traditionell ein helles Licht: Die Wahrheit erleuchtet und ihr glanzvoller Schein hat eine evidente Quelle, deren Energie und Klarheit wir nutzen können, um nicht nur unsere unmittelbare Umgebung wahrzunehmen, sondern auch Erkenntnis über sie hinaus zu gewinnen. Je näher wir der Quelle kommen, desto mehr von ihrem Wesen erlangen wir. Wie Motten zieht uns die Strahlkraft des Wissens an. In dem Projekt „A Dynamogram“ geht es um ein anderes Wissensmodell, ein Konzept inspiriert von den quasi-gnostischen Überlegungen des Mythenforschers und Autoren Furio Jesi zur mythologischen Maschine.
Die mythologische Maschine produziert Narrative, handelt mit Zeichen und Metaphern. Sie wirkt immer indirekt. Ihr Kern ist ein unzugänglicher Raum, in dem sich – so heißt es – eine archetypische, metahistorische Vision verbirgt: der Mythos. Nicht die Wahrheit gibt die Maschine heraus, wenn sie dazu aufgefordert wird – lediglich Versionen von ihr, in Form von Mythen. Mein Vorschlag ist ein Apparat in Form einer ikonologischen Maschine, die Bilder auf die gleiche Weise produziert, wie Jesi Mythologien entstehen ließ: eine Art multidimensionales Kaleidoskop, in dem Bilder fließen und sich abhängig von unserer Visualisierungsstrategie in neuen Konstellationen zusammenfinden.“

Erick Beltrán

 

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Beltran, A Dynamogram (2021), preparatory sketch for a 5D cube. Courtesy Erick Beltran

 

 

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Erick Beltrán

„Für das westliche Wissensmodell ist Wahrheit traditionell ein helles Licht: Die Wahrheit erleuchtet und ihr glanzvoller Schein hat eine evidente Quelle, deren Energie und Klarheit wir nutzen können, um nicht nur unsere unmittelbare Umgebung wahrzunehmen, sondern auch Erkenntnis über sie hinaus zu gewinnen. Je näher wir der Quelle kommen, desto mehr von ihrem Wesen erlangen wir. Wie Motten zieht uns die Strahlkraft des Wissens an. In dem Projekt „A Dynamogram“ geht es um ein anderes Wissensmodell, ein Konzept inspiriert von den quasi-gnostischen Überlegungen des Mythenforschers und Autoren Furio Jesi zur mythologischen Maschine.
Die mythologische Maschine produziert Narrative, handelt mit Zeichen und Metaphern. Sie wirkt immer indirekt. Ihr Kern ist ein unzugänglicher Raum, in dem sich – so heißt es – eine archetypische, metahistorische Vision verbirgt: der Mythos. Nicht die Wahrheit gibt die Maschine heraus, wenn sie dazu aufgefordert wird – lediglich Versionen von ihr, in Form von Mythen. Mein Vorschlag ist ein Apparat in Form einer ikonologischen Maschine, die Bilder auf die gleiche Weise produziert, wie Jesi Mythologien entstehen ließ: eine Art multidimensionales Kaleidoskop, in dem Bilder fließen und sich abhängig von unserer Visualisierungsstrategie in neuen Konstellationen zusammenfinden.“

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Beltran, A Dynamogram (2021), preparatory sketch for a 5D cube. Courtesy Erick Beltran