Prof. Vladan Joler ist ein Forscher und Künstler, dessen Arbeit Datenforschung, Gegen-Kartografie, investigativen Journalismus, Schreiben, Datenvisualisierung, kritisches Design und zahlreiche andere Disziplinen vereint. Er untersucht und visualisiert verschiedene technische und soziale Aspekte algorithmischer Transparenz, digitale Ausbeutung von Arbeitskraft, unsichtbare Infrastrukturen und viele andere aktuelle Phänomene an der Schnittstelle von Technologie und Gesellschaft. Er kuratierte und organisierte zahlreiche Veranstaltungen und Treffen von Internetaktivist*innen, Künstler*innen und Ermittler*innen, darunter die Konferenz SHARE in Belgrad und Beirut. Seine künstlerischen Wurzeln liegen im Medienaktivismus und Gamehacking. Jolers Arbeiten sind Teil der Sammlungen des Museum of Modern Art (MoMA), New York City; des Viktoria and Albert Museum und des Design Museum, London; und sind in der Dauerausstellung des Ars Electronica Center, Linz (AT) zu sehen. Sie wurden darüber hinaus in mehr als hundert internationalen Ausstellungen gezeigt, unter anderem im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe (DE); auf der XXII Triennale di Milano (IT); im HKW Haus der Kulturen der Welt, Berlin; bei der Vienna Biennale; im Victoria and Albert Museum, London; bei der transmediale, Berlin; der Ars Electronica, Linz; der Biennale WRO, Breslau (PL); der Design Society Shenzhen (CN); im Hyundai Motorstudio, Peking; dem MONA Museumpedagogy and Augmented Reality, Hobart (AU); Glassroom; La Gaîté Lyrique, Paris; dem Europarat, Straßburg (FR); und dem Europäischen Parlament, Brüssel. 2019 erhielt Joler den Design of the Year Award des Design Museum, London und eine Anerkennung beim STARTS Prize ’19 der Europäischen Kommission und der Arts Electronica.