Tom McCarthy ist Autor und für seine Berichte, Manifeste und Medieninterventionen als Generalsekretär der International Necronautical Society, eines halbfiktionalen Avantgarde-Netzwerks, bekannt. Seine Bücher C und Satin Island standen auf der Shortlist des Booker Prize. Weitere Veröffentlichungen waren Transmission and the Individual Remix: How Literature Works und Men in Space. 2013 erhielt McCarthy den ersten Windham Campbell Literature Prize der Yale University. Er schreibt regelmäßig für Publikationen wie The New York Times, The London Review of Books, Harper’s und Artforum.

McCarthy lehrte am Royal College of Art London; der Columbia University, New York City; und der Städelschule Frankfurt (DE). 2019 war er Gastkurator der Ausstellung Empty House of the Stare, und 2022 wird er Gastkurator der umfangreichen Ausstellung Holding Pattern im Kunstnernes Hus Oslo (NO) sein, die sich mit Themen und Motiven seiner Arbeit beschäftigt. Er lebt in Berlin, wo er 2019 Stipendiat des DAAD-Künstlerprogramms war.